Was ist Mond Neujahr?
Mond Neujahr oder auch das Frühlingsfest ist hier hauptsächlich als Chinesisches Neujahr bekannt. Es ist in vielen Ländern Asiens der wichtigste Feiertag des Jahres. Wir verbinden die Feier fast exklusiv mit China, jedoch wird es auch in Ländern sowie Korea, Indonesien, Vietnam und Singapur gefeiert. Wie Weihnachten in Europa, gibt es in jedem Land kleine Unterschiede wie die eigentliche Feier verläuft jedoch wird letztendlich dasselbe gefeiert.
Alles, was man über das Mond Neujahrsfest wissen sollte:
Wann ist Mond Neujahr?
Anders als unser gregorianisches Neujahr, welches immer am 1. Januar stattfindet ist das Mond Neujahr, wie schon der Name verrät, vom Mond abhängig. Der Termin wird nach dem chinesischen Lunisolarkalender (Fun Fact: dieser Kalendar hat nur 354 Tage im Jahr) berechnet und fällt immer auf einen Neumond zwischen dem 21. Januar und dem 21. Februar.
Festivitäten, Dekorationen und Bräuche
Neujahr is hauptsächlich ein Familienfest an dem die gesammte Familie zusammenkommt und das neue Jahr feiert. Es wird tagelang zusammen gegessen, gespielt und sich beschenkt. Die Bescherung findet in Form von roten Umschlägen die Geld beinhalten statt. Diese werden von den älteren Familienmitgliedern an die jüngeren und noch unverheirateten Teile der Familie übergeben. Sie symbolisieren das Teilen des Glücks und Wohlseins mit dem Rest der Familie.
Beim akzeptieren der Umschläge gibt es Regeln: Man soll immer Dankbarkeit ausdrücken und niemals den Umschlag mit nur einer Hand annehmen, dies wird als unhöflich angesehen. Auch soll man den Umschlag nicht vor anderen öffnen.
Dekorationen sind ein großer Teil der Festivitäten, hierbei gibt es je nach Land Unterschiede aber die große Gemeinsamkeit ist der Gebrauch der Farbe Rot. In Vietnam ist es zum Beispiel bräuchlich das Haus mit verschiedenen Blumen und Blüten und Ästen des Pfirsichbaums zu dekorieren. Diese sollen Glück bringen und böse Geister abwehren. Es werden auch Bäume mit roten Bannern auf denen Glückwünsche stehen dekoriert.
In China, Singapur und Indonesien sind die weltbekannten roten Laternen dekorativer Brauch. Diese sollen Glück und Wohlstand anziehen und Unglück abwehren.
Neben den Familienfeiern gibt es auch viele offene Märkte wo man allerlei kaufen kann, von Essen und Getränken bis zu Geschenken und Kleinigkeiten aller Art!
Und was wäre Neujahr ohne Feuerwerk? Genau aus diesem Grund organisieren zahllose Gemeinden professionelle Feuerwerkshows, die immer reichlich Besucher anlocken. Der Brauch des Feuerwerks enstammt einer alten chinesichen Sage über ein Monster, dass vor hat Dörfer in der Nacht anzugreifen und zu zerstören und nur mit dem lauten und buntem Spektakel des Feuerwerks abgeschreckt werden kann.
Ein Besuch beim örtlichen Tempel ist zum Neujahr in vielen Regionen sowie China, Malaysien, Indonesien und Vietnam üblich. Dort wird dann für das Glück und Wohlsein von Familie und Freunden gebetet.
Wie vielen auch schon bekannt ist, wird jedes neue Jahr von einem Tier vertreten. Insgesamt gibt es 12 Tiere zwischen denen gewechselt wird. Dieser Brauch ist mit den Sternzeichen hier in Europa zu vergleichen, nur dass bei uns ein Sternzeichen bestimmte Monate vertritt und dort ein ganzes Jahr vertreten wird.
Das Jahr 2023 wird das Jahr des Hasen.