Weihnachtsessen aus aller Welt
Weihnachtsbräuche sind in der ganzen Welt unterschiedlich. Die Feiertage auf den Philippinen werden anders verbracht, als in Frankreich oder Brasilien. Ganz egal wohin Sie reisen, eines ist sicher: Das Weihnachtsessen spielt eine große Rolle dabei, wie die Menschen die Festtage zusammen feiern.
Um einige der angebotenen Köstlichkeiten vorzustellen, haben wir einen kurzen Überblick mit Weihnachtsessen aus aller Welt zusammengestellt. Probieren Sie sie ruhig zu Hause aus oder planen Sie eine gastronomische Entdeckungsreise. Denken Sie nur daran, etwas Platz für den Nachtisch zu lassen.
Was ist das leckerste Weihnachtsessen?
- Weihnachtsessen in Russland
- Klassisch Italienisch
- Weihnachtsschmaus auf den Philippinen
- Spanische Köstlichkeiten
- Afrikanische Spezialitäten
- Traditionelle Weihnachtsgerichte auf den pazifischen Inseln
Weihnachtsessen in Russland
Blini sind eine Art russischer Pfannkuchen, die sowohl süß, als auch herzhaft zubereitet werden können. Durch ihre einfache Zubereitung ergänzen Sie jeden Gang hervorragend und sind an Weihnachten sehr beliebt in Russland. Als Vorspeise belegt mit Räucherlachs oder Kaviar oder als Beilage zu Wild oder anderen Fleischgerichten, die Variationen sind endlos.
Zudem wird auch gerne das Nationalgericht Kulebjak serviert, eine mit Fleisch, Fisch und Gemüse gefüllte Teigtasche. Ganz traditionell gebratene Gans wird als Weihnachtsdinner gern zubereitet, dieser Brauch geht noch bis auf die Zeit der russischen Zarren zurück.
Klassisch Italienisch
Das italienische Weihnachtsessen, oder Natale ist von Region zu Region unterschiedlich. In Norditalien stehen am ersten Weihnachtsfeiertag Lasagne oder Ravioli auf dem Tisch, während in anderen Regionen das "Fest der sieben Fische" den Heiligabend in ein Meeresfrüchtebankett verwandelt.
In ganz Italien wird am 25. Dezember Fleisch serviert, wie etwa Kalbfleisch und Huhn auf Nudelgerichte oder saftiges Schmorbratenfleisch. Und danach kommt das Dessert. Von Panettone-Kuchen über fruchtige Panforte bis hin zu zuckerglasierten Turdilli Krapfen, süße Köstlichkeiten, die ein italienisches Weihnachtsessen immer abrunden. Buon Natale!
Weihnachtsschmaus auf den Philippinen
Wie wäre es mit einem Ausflug zu einem leckeren Weihnachtsessen auf den Philippinen? Auf den Philippinen ist das Spanferkel (oder Lechon) die Hauptattraktion am ersten Weihnachtsfeiertag, gefolgt von Bibingka-Reiskuchen oder süßen Flans.
Aber auch hier gibt es regionale Unterschiede. In der Region Manila können Sie zum Beispiel Pancit Malabon genießen, eine Art gebratenes Nudelgericht neben dem Spanferkel. Auch die Auswahl an Süßigkeiten lässt nichts zu wünschen übrig und rundet jedes Festmahl perfekt ab.
Spanische Köstlichkeiten
In Spanien kommen die Meeresfrüchte so richtig zur Geltung. Mit reichhaltigen Meeresfrüchtesuppen zu Beginn, gefolgt von Garnelen (Gambas) oder sogar ganzen Hummern. Perfekt portioniert wird im nächsten Gang Fleisch serviert. Putenfleisch ist eher seltener, dafür wird Lammfleisch gerne gegessen.
Sie sollten unbedingt noch Platz lassen für ein leckeres Desert, wie zum Beispiel Turrón (eine Art Nougatkuchen) oder ein Stück vom Roscón de Reyes, auch bekannt als Dreikönigskranz, gefüllt mit saftigen Früchten und Sahne und verziert mit glasierten roten und grünen Kirschen.
Afrikanische Spezialitäten
In Afrika gibt er sehr viele verschiedene Länder, somit auch eine unglaubliche Auswahl an unterschiedlichen Weihnachtsspeisen. In Nigeria zum Beispiel gibt es als Weihnachtdinner in der Regel "Jollof-Reis" oder Kokosnussreis zusammen mit zerstampften Süßkartoffeln. Ein Fleischgericht darf natürlich nicht fehlen. Zubereitet in verschiedenen Eintöpfen werden diese mit Reis und gebratenen Kochbananen serviert werden.
In Kenia sind große Grillparties beliebt wie zum Beispiel das Nyama Choma. In Ghana wiederum sind Gerichte mit Ziegenfleisch, Soßen und viel Gemüse sehr beliebt.
Traditionelle Weihnachtsgerichte auf den pazifischen Inseln
Umgeben von kristallblauen Wasser, feiern Sie Weihnachten auf den pazifischen Inseln! Auf den wunderschönen Inseln von Fiji wird ein gemeinsames Festmahl namens "lovo" mit gewürztem Huhn und Rindfleisch, Maniok und Daloblättern und Palusami serviert.
Hawaii ist, wo ein festliches Luau ohne einen kalten Lomi-lomi-Lachssalat nicht vollständig ist. Auch Kokosnüsse spielen eine große Rolle, vor allem in Form von Haupia-Kuchen, die einen krönenden Abschluss des Festmahls bilden.